eBooks bei Amazon verkaufen

ebooks bei amazon verkaufen

Ich bin ja nun seit einiger Zeit mit dem Thema Kinder Sprachkurse unterwegs und bin mittlerweile kurz davor, davon leben zu können. Das allein fasziniert mich schon sehr. Ich denke, es wird Ihnen genauso gehen, sonst würden sie diesen Artikel nicht lesen. Heutzutage muss oder sollte man sich nach neuen Vertriebswegen umschauen und mit der Zeit gehen. Genau das habe ich getan und mein Angebot auf eBooks ausgelagert. Ich möchte gerne meine Erfahrungen zu diesem Thema mit Ihnen teilen.

Kindersprachkurse als eBook

Eigentlich liegt es ganz nahe, Sprachkurse und Lernmaterialien auch als elektronische Buch Version anzubieten. Es gibt viele Anbieter, bei denen man seine Unterlagen einreichen kann. Für mich hat Amazon den entscheidenden Unterschied gemacht und gut funktioniert. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Anzahl der Nutzer sehr groß ist und alles mit dem eigenen Endgerät, dem Kindle verbunden ist.

Wer einmal in dem ganzen Thema Publishing ein bisschen Erfahrung gesammelt hat, dem wird das Anlegen eines eBooks überhaupt nicht schwer fallen. Letztendlich macht man genau das gleiche wie mit einem Word Dokument: eine gute Strukturierung mit Titeln Untertiteln und, wenn möglich, einer internen Verlinkungen reicht in der Regel schon aus, um ein übersichtliches und praktisch zu handhabendes eBook zu erstellen.

Am Ende kommt es ein wenig auf das Dateiformat an, aber da gibt es in der Regel genaue Auflagen und Vorschriften von dem Anbieter, bei dem man veröffentlichen möchte. Ganz häufig reicht ein ganz normales PDF Dokument aus.

Veröffentlichen im Selbstverlag

Der Selbstverlag ist an sich genau die richtige Idee, wenn man ohne viel Budget für sich selbst vermarkten möchte. Die meisten von uns ist es wahrscheinlich auch der einzige realistische Weg, sein eigenes Buch anbieten zu können und durch zu starten. Die Veröffentlichung an sich ist sehr unkompliziert und man braucht lediglich ein Konto mit einem entsprechenden Zugang.

Weitere Vorteile vom Selbstverlag sind, dass man die Kontrolle über sein eigenes Werk behält, über einen entsprechenden Marktplatz oder eine Plattform wie Amazon einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Kunden erhält, und entsprechend gibt es auch viele Möglichkeiten, mehr Geld zu verdienen, als man über einen traditionellen Weg bekommen hätte.

Kindle Direct Publishing einfach erklärt

Amazon ebooks kindle direct publishing

Amazon hat nun seit einiger Zeit schon ihre eigenen Geräte als eBook Reader im Angebot. Diese heißen Kindle und es gibt auch dafür eine eigene Veröffentlichungsplattform. Über den Service Kindle Direct Publishing, kurz KDP genannt, kann man teilnehmen. Man braucht nur ein paar Dinge zu bedenken:

  1. Anmeldung und Konto einrichten: im ersten Schritt meldet man sich unter kdp.Amazon.de an. Dazu kann man sein normales Amazon Konto benutzen oder ein neues anlegen. Man muss jedoch für den Service ein paar zusätzliche Angaben machen, damit alles funktioniert. Insbesondere geht es darum, Zahlungsdaten und steuerliche Informationen anzugeben, weil man mit dem Verkauf von eBooks Geld verdienen möchte.
  2. eBook hochladen: Hier kommt noch einmal das Format ins Spiel: idealer Weise stellt man eine .mobi Datei zur Verfügung, die man mit Tools im Internet leicht erstellen kann. Aber auch eine ganz normale Word Datei wird genommen.
  3. Titel vergeben: ein Titel und gegebenenfalls einen Untertitel macht Sinn, damit ihr Buch gefunden werden kann. Machen Sie sich bereits vor ab Gedanken, so dass sie alles bereithaben.
  4. Klappentext: hierbei handelt es sich um eine Kurzbeschreibung, Worum es in ihrem Buch geht und was der Inhalt ist. Achten Sie hier bereits auf die wichtigsten Schlüsselwörter, damit ihr Buch gefunden wird.
  5. Cover: laden Sie in jedem Fall ein Kaffee im Format JPG hoch, um attraktiv zu wirken und besser gefunden zu werden. Die Auflösung von 4000 × 2500 Pixeln in 72 dpi entspricht den Vorgaben, die aktuell bei Amazon angegeben werden.

Meine Erfahrungen und Tipps

Letztlich hat eBooks bei Amazon verkaufen für mich sehr gut funktioniert. Es kommt allerdings auf die Optimierung des Inhalts und auch ein paar Themen aus dem online Marketing an, die ich in ein paar anderen Beiträgen hier noch behandeln werde. Auch der Einsatz von bestimmten Tools aus Amazon FBA kann hier sinnvoll sein. Aber es gilt wie so oft: am besten sollte man einfach etwas ausprobieren und schon mal starten, anstatt zu lange zu zögern. Ich kann jedem nur empfehlen, selbst aktiv zu werden.