Katfile für das Speichern und Teilen von Dateien

Katfile File Hosting

Je nachdem, wie man seine Sprachkurse vermarkten möchte, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zum teilen und zur Verfügung stellen der Dateien. Ist der Vertrieb beispielsweise ausschließlich auf der Medienplattform von Amazon, so ist entweder bei Amazon selbst oder in anderen angebundenen Tools in der Regel eine Funktion zum Speichern und zur Verfügung stellen der entsprechenden Dateien vorhanden. Man liegt also nur noch sein eigenes e-Book hoch und es wird auf dem Server von Amazon gehostet.

Doch wie verfahren wir, wenn wir entweder über eine eigene Webseite oder über ganz andere Vertriebswege wie zum Beispiel im Social Media oder auf Events oder persönlichen Kontakten und auf direkter Ansprache hin etwas verkaufen möchten? Dann müssen Käufer ja ebenfalls sicher auf die Daten zugreifen können und dabei sicher und nach Möglichkeit auch nur individuell und einmalig auf die Daten zugreifen können. Hier kommt Katfile ins Spiel und kann eine sinnvolle Lösung darstellen.

Was ist Katfile?

Bei Katfile handelt es sich um einen so genannten File Hoster, über den man Daten speichern und die gespeicherten Dateien auch über entsprechende Links zum Teilen zur Verfügung stellen kann. Entsprechend ist es eine Plattform, über die man Inhalte bereitstellen und verwalten kann.

Der Service ist extrem simpel gebaut und dabei dennoch effektiv. Es gibt eine Oberfläche, über die man einfach eine Datei hochladen kann. In dem eigenen Mitgliedskonto kann man dann Dateien verwalten, umbenennen oder auch zum Teilen einen Link erzeugen. Dieser Link kann dann zum Beispiel an einen Kunden gesendet werden, so dass das Produkt bezogen werden kann.

Kindersprachkurse über Katfile teilen

Man kann also sehr einfach die eigenen Dateien in der Oberfläche verwalten und gleichzeitig über Katfile teilen. Dies kann man ganz individuell gestalten und auch über unterschiedliche links abbilden. Möchte ich also nur für eine Zeit oder vorübergehend eine Datei erreichbar machen, so kann ich das hierüber abbilden.

Ich habe zum Beispiel für meine unterschiedlichen Kinder Sprachkurse, die wir im Angebot haben, eine Vielzahl an Dateien, die wir mittlerweile verwalten und ablegen müssen. Es gibt teilweise Überarbeitungen und ich behalte dann ältere Dateien doch noch einmal als Sicherung zurück. Zusätzlich gibt es verschiedene Produkte von denen ich auch noch etliche unterschiedliche Sprachversionen bereithalte. Entsprechend kommt schon einiges an Datenmenge zusammen, und ich bin wirklich dankbar Und froh, dass ich jetzt alles sicher in einer Cloud verwahrt habe.

Katfile Datenspeicher in der Cloud

Das Besondere an Katfile ist, dass es komplett in der Cloud liegt. Die Daten sind entsprechend redundant vorgehalten und können nicht verloren gehen. Man muss es sich so vorstellen: wenn wir zu Hause eine Datei auf dem eigenen Computer auf einer Festplatte speichern, so kann diese kaputt gehen oder es kam versehentlich ein Virus oder eine anderweitige Löschung eintreten. Dateien können zerstört werden oder unwiderruflich gelöscht sein.

All dies kann in der Cloud nicht mehr passieren. Die Daten werden jederzeit an unterschiedlichsten Orten parallel aufbewahrt und dabei ist das Netzwerk sowohl Ausfall sicher als auch vor Zuge von außen geschützt. Somit kann zu keiner Zeit ein Verlust von Daten eintreten. Die genaue Technik und auch die einzelnen Pakete werden auf der Webseite von Katfile genauestens beschrieben.

Katfile Fazit

Ich benutze das System mittlerweile seit einigen Monaten Insbesondere dort, wo ich auf Empfehlung hin Kunden bekomme, die meine Produkte haben möchten. Auch im Direktvertrieb zum Beispiel mit Schulen oder privaten Anbietern ist es für mich ein wesentlich kostengünstigeres und direkteresverfahren.

Ich zahle einen kleinen Betrag monatlich für eine Infrastruktur, die normalerweise mehrere 100 € kosten kann. Und das jeden Monat! Derzeit habe ich ein Paket, bei dem ich ungefähr 15 $ pro Monat bezahle und kann dafür Auch sehr große Dateien mit einer unbegrenzten Geschwindigkeit hochladen und herunterladen.