Rapidu File Hosting

Rapidu – kann der Cloud Hoster überzeugen?

Es gibt mittlerweile viele Dienstleistungen, die das Speichern von Dateien und Daten im Internet möglich machen. Immer häufiger hat sich in letzter Zeit das so genannte Filehosting verbreitet. Damit kann man auf einfache Art Dateien in eine Serverlandschaft hochladen und teilen. Ganze Unternehmen können somit Sicherungen von Dateien im Internet vornehmen, ohne eine eigene Infrastruktur betreiben zu müssen. Die spart Kosten und Personal. Aber auch für private Personen ist es immer reizvoller geworden, die eigenen Fotos und Dateien in einer Cloud wie zum Beispiel dem System von Rapidu zu speichern. Wie genau das funktioniert erklären wir hier.

Zusätzlich findet man nützliche Informationen zu den Funktionen auf der offiziellen Webseite https://rapidu.org.

Welche Cloud Lösungen gibt es?

Normalerweise betreibt man einen Speicherdienst in der Cloud über unterschiedliche Server, die man anmietet. Gerade die großen Anbieter wie zum Beispiel Dell Computers oder auch Amazon haben hierfür Extrapakete geschnürt, die den Zugang erleichtern sollen. Dennoch ist einiges an technischen Verständnis notwendig, um so eine Plattform erst einmal ins Leben zu rufen und sie dann danach auch zu verwalten und zu betreiben. Sicherlich ist es für größere Unternehmen gar kein Problem und auch angebracht. Allerdings sind kleinere Betriebe oder auch private Anwender absolut überfordert mit so eine Lösung.

Als gangbare Alternativen sind heutzutage Dienste mit so genannten File Hosting im Einsatz, die sich auf jeden Fall lohnen, sie auf die einzelnen Eigenschaften hin zu untersuchen. Es gibt für wenig Geld hier schon Programme, bei denen man ausreichend Leistung erwarten kann und auf eine eigene Infrastruktur verzichten kann. Somit fährt man wesentlich günstiger und vor allen Dingen auch leichter und einfacher als bei den großen Anbietern.

Was bietet Rapidu an?

Rapidu ist ein Dienstleister, der sowohl in den USA als auch im Osten Europas sehr weit verbreitet ist. Er hat sich auf das gesamte Angebot eines File Hoster konzentriert. Für wenige Dollar Monat erhält man ein System, mit dem man Dateien bequem hochladen und mit anderen Nutzern teilen kann. Es gibt eine ganz leichte Bedienung auf einer Webseite, über die man Rapidu erreichen kann. Dazu registriert man sich mit seinen persönlichen Daten und legt sich ein Konto an.

Rapidu Kosten

In der Regel gibt es eine kostenfreie Variante um das Programm in Ruhe auszuprobieren. Möchte man dann unbegrenzt Dateien hochladen und auch größere Daten verarbeiten, so bietet sich ein bezahltes Premium Konto an. Hierfür fallen in der Regel weniger als zehn Dollar im Monat an Kosten an. Das Investment ist also absolut überschaubar.

Die Preise für die einzelnen Zugänge fallen aber teilweise unterschiedlich aus. So kann man Rapidu von der kostenfreien Variante einmal abgesehen für einen Tag oder auch für ein Jahr nutzen. Dazwischen gibt es Laufzeiten von einem Monat, drei Monaten oder sechs Monaten. Bei einer längeren Laufzeit wird der Preis ein bisschen günstiger. So kann man auf die einzelnen Bedürfnisse abgestimmte Programme wählen.

Unser Fazit

Uns hat das System von Rapidu sehr überzeugt, denn es ist einfach, übersichtlich und ohne technische Vorkenntnisse zu bedienen. Darüber hinaus ist es im Preis eine ganz andere Liga als zum Beispiel die großen Anwendungen von Amazon oder Dell. Die Hürden sind also aus unserer Sicht sehr gering, um das Programm im eigenen Betrieb oder auch zu Hause einmal auszuprobieren. Vorteilhaft ist ebenfalls, dass man keine Beschränkungen in der Dateigröße und auch in der Anzahl der Dateien hat, sofern man eine kostenfreie Variante nutzt. Diese ist für wenige Dollar verfügbar und somit sehr günstig.